Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Landschaftselemente

Müden liegt an der linken Moselseite - auf der Eifelseite - an der sog. Terrassenmosel. Die Gemarkung umfasst eine Fläche von 7,49 km². Hiervon entfallen 37 % auf Landwirtschaft/Weinbau und 45 % auf Wald. 

 

Der prägende Ortscharakter von Weinbau und Landwirtschaft hat sich seit Mitte der 50iger Jahre gewandelt, jedoch konnte das Landschaftsbild bewahrt werden. Die Weinberge erstrecken sich westlich, nördlich und östlich des Dorfes und liegen voll auf der Sonnenseite. Die Weinbergsfläche unterteilt sich in ca. 30% Flachlage und 70% Steillage (inkl. Steilstlage).

 

Vier Haupterwerbswinzer und einige Nebenerwerbswinzer bewirtschaften ca. 40 ha Weinberge. Die dominierende Rebsorte mit einem Anteil von etwa zwei Drittel ist der traditionelle Riesling.

 

In Müden wurden Flurbereinigungsverfahren Anfang der 80er Jahre im Weinbau und Ende der 60er Jahre in der Landwirtschaft durchgeführt.

 

Auf der rechten Moselseite liegt das Waldgebiet Müdener Bock. Die gemeindeeigene Fläche beträgt ca. 260 ha. Fachleute bezeichnen die Mischwaldflächen des Müdener Bocks als sehr widerstandsfähig gegen den Klimawandel.