Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neue Dorfmitte

Eingang

2023 wurde das Konzept "Neue Dorfmitte" mit einer multifunktionalen Nutzung und Inwertsetzung des Gebäudes umgesetzt. Früher war an der Straßenkreuzung "Auf der Lenn" mit dem Raiffeisengebäude und Geschäften der Dorfmittelpunkt. Nach Schließung der VR Bank, der Postfiliale und den Gewerbebetrieben gab es Leerstände. 
Das Gemeindehaus wurde 1988 von der Raiffeisenbank erbaut. Die Ortsgemeinde war Eigentümer von einem Drittel des Gebäudes; im Obergeschoss war der Gemeindesitzungssaal und das Bürgermeisterbüro eingerichtet. Die Filiale der Deutschen Post im Untergeschoss wurde 2001 geschlossen, die VR-Filiale in 2017.

 

Die Ortsgemeinde Müden erwarb 2018 das gesamte Gebäude. Nach einem mehrjährigem Leerstand erfolgte 2022/23 eine Inwertsetzung. Heute befinden sich im Untergeschoss in der "Alten Post" Räume für Sitzungen, Veranstaltungen und Feiern von Vereinen und Gruppen. Im Mittelgeschoss wurden die CoWorking-Räume eingerichtet. Im Obergeschoss befindet sich ein Meetingraum für CoWorking und Gemeindesitzungen sowie das Dorfarchiv. Auf dem Platz "Auf der Lenn" finden heute Außenveranstaltungen statt.

Die Umsetzung des Konzepts war erfolgreich, die Dorfmitte wurde wiederbelebt!

 

Eröff
Fastn
adv
Wei aAH